Programm 2023
Was haben wir geboten?
Ein Tag voller Expertise & Impulse für Ihr Auslandsgeschäft!
Im Rahmen des AWT23 haben wir am 21. September geballte Kompetenz zu aktuellen Themen und Herausforderungen für Unternehmen im Auslandsgeschäft in Düsseldorf zusammengeführt.
Unter dem Motto „International – Nachhaltig – Erfolgreich“ bot der AWT.23 einen spannenden und praxisnahen Mix aus Keynotes, Impulsen, Panels, verschiedenen Bühnen mit Vorträgen, der AHK-Lounge mit über 60 AHKs aus allen Regionen der Welt sowie einer Expo mit rund 60 Ausstellerinnen und Ausstellern.
Hauptprogramm
Hier finden Sie einen Überblick über das Programm aus dem Jahr 2023.
Begrüßung durch Mary Abdelaziz-Ditzow, Moderatorin AWT23 und Leiterin Wirtschaft und Innovation n-tv
Eröffnungstalk zwischen Ralf Stoffels, Präsident IHK NRW e. V. und Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen.
International, nachhaltig, erfolgreich in herausfordernden Zeiten
mit:
- Mary Abdelaziz-Ditzow, Leiterin Wirtschaft und Innovation, n-tv (Moderation)
- Botschafter Christoph Heusgen, Vorsitzender, Münchener Sicherheitskonferenz
- Andreas Schmitz, Präsident, IHK Düsseldorf
- Frank Stührenberg, CEO, Phoenix Contact GmbH & Co. KG
- Prof. Dr. Galina Kolev-Schaefer, Senior Economist, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. & Professorin, Technische Hochschule Köln
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Nearshoring – eine Alternative bei gestörten Lieferketten und globalen Handelskonflikten
Raum 14Unterbrechungen von Lieferketten, Protektionismus, Handelskonflikte und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz führen bei einer Reihe von Unternehmen zu einer nachhaltigen Neubewertung von Einkaufs- und Produktionsstandorten. Um Risiken zu minimieren und Lieferketten zu stabilisieren rückt das nahgelegene Ausland wieder in den Fokus. Wird Nearshoring zum zentralen Teil der Unternehmensstrategie und welche Länder werden in den Blick genommen? Wie positioniert sich hier die Europäische Union? Gemeinsam mit Fachexperten und Unternehmen wollen wir Strategien und Erfahrungen diskutieren und Auswirkungen beleuchten.
Panel-Moderation
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Götz Dörmann, Geschäftsführer International, Handel, Verkehr, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Panel-Teilnehmende
- Julia Braune, Geschäftsführerin/Sprecherin der Geschäftsführung, Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI)
- Hans Krug, Senior Vice President Procurement, Miele & Cie. KG
- Sebastian Metz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien)
- Ingo Steinel, Beirat und Gesellschafter, Steinel GmbH
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Exportkontrolle und Compliance in der Praxis
Raum 15Der Begriff Compliance Management spielt im Export eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen mit Auslandsgeschäft sind gehalten ein innerbetriebliches Compliance-Programm zur Einhaltung nationaler und europäischer Exportkontrollvorschriften zu implementieren. Risikobewusstsein und Effizienz im Prüfprozess gehen dabei Hand in Hand und sichern Außenhandelsgeschäfte erfolgreich ab. Innerbetriebliche Compliance-Programme versetzen Unternehmen in die Lage, ihren Sorgfaltspflichten beim Handel mit sensiblen Gütern sowie im Umgang mit Embargomaßnahmen gerecht zu werden und Haftungsrisiken zu minimieren. Die Verantwortung zur Einhaltung der Vorschriften trägt der sogenannte Ausfuhrverantwortliche, der Mitglied der Geschäftsführung sein muss. Im Panel werden praktische Tipps, Empfehlungen und Lösungsansätze zum Thema Exportkontrolle und Compliance diskutiert.
Panel-Moderation
- Holger von der Burg, Teamleiter Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, IHK Düsseldorf
Panel-Teilnehmende
- Tanja Galander, Local Partnerin, GvW Graf von Westphalen
- Ingrun Retzlaff, Leitung Exportkontrolle, Bruker Daltronics GmbH
- Georg Pietsch, Abteilungsleiter, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
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Die Zukunft des Chinageschäfts: darauf müssen sich Unternehmen einstellen
Raum 18China war 2022 zum siebten Mal in Folge Deutschlands größter Außenhandelspartner. Für viele Unternehmen ist das Land unübertroffen in Bezug auf Marktgröße, Wachstumschancen und Innovation. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen deutlich verändert. Als Reaktion auf die frühere Null-Covid-Politik und die zunehmenden (geo)politischen Spannungen stellen Unternehmen ihr Chinageschäft auf den Prüfstand. Was sind die möglichen Szenarien in einem sich permanent wandelnden Umfeld? Wie sehen Strategien und erfolgreiche Geschäftsmodelle in Zukunft aus? Über diese Fragen diskutieren China-Experten im Panel und mit den Teilnehmenden.
Panel-Moderation
- Frank Hemig, Leiter des Geschäftsbereichs Beratung und Service, IHK Köln
Panel-Teilnehmende
- Dr. Cora Francisca Jungbluth, Senior Expert China and Asia-Pacific Programm Europas Zukunft, Bertelsmann Stiftung
- Martin Klose, Delegierter, AHK Greater China - Guangzhou
- Bernd Reitmeier, Gründer und Geschäftsführer, Startup Factory (Kunshan) Co., Ltd.
- Prof. Dr. Hans-Josef Vogel, Partner, ADVANT Beiten
Nutzen Sie die Chance zum Austausch in lockerer Atmosphäre.
Dekarbonisierung der Stahlindustrie
Warum die Transformation herausfordernd, aber machbar ist.
Raum 15
1:1-Talk mit Burkhard Dahmen, CEO der SMS Group
Moderiert von Mary Abdelaziz-Ditzow, Leiterin Wirtschaft und Innovation n-tv
Erfindergeist serienmäßig – mehr als ein Slogan bei der TÜNKERS Gruppe
Raum 15
1:1-Talk mit André Tünkers, Geschäftsführer der TÜNKERS Maschinenbau GmbH
Moderiert von Mary Abdelaziz-Ditzow, Leiterin Wirtschaft und Innovation n-tv
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GreenTechnology "Made in NRW": Womit können deutsche Mittelständler auf dem US-Markt punkten?
Raum 14Durch den Inflation Reduction Act (IRA) der US-Regierung entfalten grüne Technologien, wie z.B. Windkraft, Wasserstoff, Batterietechnologie und nachhaltige Infrastruktur eine enorme Dynamik. Die Wachstumsaussichten, insbesondere in den GreenTech-Branchen, sind für die Zukunft sehr positiv, denn die Investitionsanreize sind hoch und auch Unternehmen, bspw. aus den starken NRW-Branchen Chemie oder Maschinen- und Anlagenbau, können von den US-amerikanischen Förderprogrammen profitieren, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind und sich die Unternehmen entsprechend aufstellen. Im Rahmen des Panels diskutieren Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Experten über die Chancen grüner Technologien auf dem US-Markt und wie Unternehmen die Investitionsanreize für sich nutzen können, um damit ihr internationales Geschäft zu stärken und weiter auszubauen. Im Fokus stehen die Themen Energietechnologie und nachhaltige Infrastruktur. Darüber hinaus wird auf die Vertriebsaktivitäten erfolgreicher deutscher Mittelständler eingegangen und über die notwendigen Erfolgsfaktoren im US-Markt berichtet.
Panel-Moderation
- Sebastian van Deel, Geschäftsführer Digitalisierung, International und Industrie, IHK Nord Westfalen
Panel-Teilnehmende
- Beatrix Brand, Managing Director, August Friedberg AG
- Dr. F.-Hans Grandin, Vorsitzender der Geschäftsführung, HUESKER Synthetic GmbH
- Moritz von Gemmingen, Präsident, Deutsche Leasing USA & Canada
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Nachhaltigkeitsanforderungen im internationalen Geschäft. Politische Vorgaben, gesellschaftliche Erwartungen
Raum 15Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat im internationalen Geschäft viele Facetten: Bundes- und europaweit stehen Menschenrechte, Klimawandel, Umweltschutz, Energieverbrauch und Ressourcenknappheit im Fokus von Politik und Gesellschaft. Die Politik macht Vorgaben, die Gesellschaft hat Erwartungen. Das Panel befasst sich mit der Frage, welchen Beitrag Unternehmen leisten können und welchen Beitrag sie leisten müssen, um in diesem Spannungsfeld von Vorgaben und Erwartungen zu bestehen, wettbewerbsfähig zu sein und einen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten Best Practices sowie einen Einblick in aktuelle Positionen der Wirtschaft zum Megatrend „Nachhaltigkeit“. Nicht zuletzt haben sie die Möglichkeit, dem Panel ihre Fragen zu stellen.
Panel-Moderation
- Dr. Gunter Schaible, Geschäftsführer International, IHK Aachen
Panel-Teilnehmende
- Frank Dorssers, Senior Vice President, Business Systems, TÜV Rheinland Group
- Lara Kufferath, Vorstand Digitalisierung & Transformation, GKD - Gebr. Kufferath AG
- Sebastian Zingsheim, Head of Sustainable Procurement & Supply Chain, GEA Group AG
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Politisches Risikomanagement für Außenhändler in unsicheren Zeiten
Raum 18Internationale Unternehmensbefragungen zeigen: Die Notwendigkeit, die politisch getriebene Entkopplung von Weltmärkten oder sich zuspitzende zwischenstaatliche Machtfragen systematisch aufzugreifen, haben Unternehmen erkannt. Das ist keine Überraschung, denn die Folgen geopolitischer Ereignisse für Geschäftsmodell, Investitionen und Unternehmensmitarbeitende können schwerwiegend sein. Doch was heißt das nun für die Umsetzung? Wie lassen sich geopolitische Risiken in der Unternehmensrealität strategisch managen? Welches Mindset, welche Fähigkeiten und Ressourcen benötigt ein Unternehmen dafür? Das Panel bietet unterschiedliche Perspektiven aus der unternehmerischen Praxis auf eine der aktuellen Top-Herausforderungen für Außenhändler.
Panel-Moderation
- Stefan Enders, Bereichsleiter International, IHK Mittlerer Niederrhein
Panel-Teilnehmende
- Prof. Dr. Julia Brüggemann, Professorin für Risikomanagement & Corporate Finance, ESB Business School / Hochschule Reutlingen
- Markus Schyboll, Geschäftsführer, EA Elektro-Automatik GmbH & Co. KG
- Sebastian Vallbracht, Director Corporate Strategy, K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Kick it like NRW – wie NRWs Fußballbundesligisten internationalisieren
Auch im Fußball herrscht ein starker internationaler Wettbewerb, dem sich die Fußball Bundesliga und ihre Mannschaften in unterschiedlicher Weise stellen.
Nach dem sich die DFL-Klubs Ende Mai 2023 nicht auf den Einstieg eines Investors verständigen konnten, stellt sich für viele Vereine die Frage, wie eine erfolgreiche Vorgehensweise aussieht, um sich internationale Märkte zu erschließen und damit neue Fan-Communities sowie Sponsoren zu gewinnen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die internationalen Wettbewerber bspw. aus England oder Spanien über andere Einnahmenstrukturen verfügen und sich damit im globalen Fußball auch einen sportlichen Vorteil erwirtschaften können. Zu den Gesprächspartnern des Panels gehören:
Panel-Moderation
- Gianni Costa, Chefreporter Sport, Rheinische Post
Panel-Teilnehmer
- Carsten Cramer, Geschäftsführer Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH
- Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender, Fortuna Düsseldorf e. V.
- Philipp Havermann, Abteilungsleiter Internationalisierung & Markenpartnerschaften, Borussia Mönchengladbach
Wir freuen uns, wenn Sie auch nach Abschluss des Hauptprogramms bei uns verweilen und in lockerer Runde im Bereich der NRW-Stage den Austausch und das Netzwerken suchen.
Stages
Im Expo-Bereich fanden ab 12:00 Uhr fachliche Kurzvorträge und Diskussionen auf der Düsseldorf-Stage sowie der NRW-Stage statt, präsentiert von unseren Platin- und Goldsponsoren.
12:00 - 12:30 Uhr |
Dekarbonisierung der Industrie
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12:30 - 13:00 Uhr |
KI und Außenhandel - was ist, was wirdMathias Zimmer-Goertz, Partner, Advant Beiten |
13:00 - 13:30 Uhr |
Das Lieferkettengesetz - Audits richtig einsetzen
Reinhard Bier, Global Product Manager Supply Chain Audits, TÜV Rheinland |
13:30 - 14:00 Uhr |
Exportkontrolle - jeder muss, keiner will?
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14:00 - 14:30 Uhr |
„Märkte im Umbruch“ - Währungsrisiken und Finanzierungskosten für InvestorenUwe Erbs, Treasury Solution Sales, Santander Consumer Bank AG |
Moderation
Savas Poyraz, IHK Düsseldorf |
12:00 - 12:30 Uhr |
Wenn Präsenz beim Kunden zählt - Mit Emirates ab Düsseldorf weltweit unterwegsTeilnehmende
Moderation
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12:30 - 13:00 Uhr |
The Green Thread - Wo Nachhaltigkeit, Transparenz und verantwortungsvolle Lieferketten sich verknüpfenLena Miglbauer, Director Sales EMEA, Prewave GmbH |
13:00 - 13:30 Uhr |
Weltweit aktiv – aber sicher! Management von Risiken im AußenhandelTeilnehmer
Moderation
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13:30 - 14:00 Uhr |
Doing Business in IndiaJörg Podehl, Rechtsanwalt und Partner/Co-Head India Desk, Hoffmann Liebs Rechtsanwälte |
14:00 - 14:30 Uhr |
NRW goes international - Neue Wachstumsmärkte erschließen
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ModerationDr. Elke Stoffmehl, IHK Düsseldorf |
AHK-Lounge
In der AHK-Lounge konnten sich Unternehmen von über 55 AHKs aus allen fünf Kontinenten und deren Marktexpert/-innen in terminierten Einzelberatungsgesprächen zu individuellen Fragen und Herausforderungen im internationalen Geschäft beraten lassen.
Expo
In der Expo haben sich über 50 Aussteller präsentiert.